Lido Hafen

Küchenchef: Florian Ohlmann | Küchenstil: französisch

Casual Fine Dining trifft auf charaktervolle Architektur im Mediehafen


In Düsseldorf haben wir ja bekanntlich die „längste Theke der Welt“. Aber irgendwie gibt es ja eigentlich zwei davon, denn was beim Thema Trinken und Feiern die Altstadt ist, ist beim Thema Essen der Medienhafen. Hier reiht sich ein Restaurant ans andere, so dass man fußläufig innerhalb von fünf Minuten mehr als 30 Restaurants erreichen kann. Eine der exklusivsten Adressen in diesem genussfreudigen Areal ist für Feinschmcker das Lido Hafen. Es liegt mitten auf der Fußgängerbrücke, welche von der Straße „Am Handelshafen“ hinüber auf das „Julo-Levin-Ufer“ reicht und springt mit seiner würfelartigen Architektur gleich ins Auge.

Drinnen hat sich nach einem ordentlichen Facelift im letzten Jahr einiges getan. So ist der Restaurantbereich eine Etage nach unten gewandert und liegt nun "ebenerdig", während die obere  Etage nun hauptsächlich für Veranstaltungen genutzt wird. Auch optisch wurde deutlich nachgebessert: Das Interieur wirkt nun deutlich aufgeräumter, die schweren, braunen Bänke sind raus und haben viel Platz und Blick aufs Wasser geschaffen. Das Mobiliar ist jetzt stilvoll in Schwarz gehalten.

Das Lido überzeugt aber nicht nur durch eine außergewöhnliche Architektur, sondern auch durch außergewöhnlich gutes Essen. Verantwortlich dafür ist Florian Ohlmann, ein grundsympathischer junger Koch, der von den Gästen nicht nur fachlich, sondern auch menschlich sehr geschätzt wird.

Bevor er 2008 ins Lido wechselte, war er drei Jahre bei Alain Ducasse in Paris, wo er unter anderem im Restaurant Jules Verne in den luftigen Höhen des Eiffelturm und  im, mit dreiausgezeichneten Restaurant, Relais du Parc arbeitete. Diese  Erfahrung findet sich auf der Speisekarte wieder, wo feinste französische Kreationen angeboten werden, die man entweder à la carte oder gerne als „Grand Cru“ genanntes, fünfgängiges Chef's Choice Menü genießen kann.

Inspiration

das könnte sich auch interessieren

Loading...