Marco Schmidt

Benkay

Chefs Cover Marco Schmidt



Nachdem Marco seine Leidenschaft für's Reisen entdeckte zog es ihn zunächst um den halben Globus, bevor er vor knapp sieben Jahren im Nikko Hotel anheuerte. Im hauseigenen Restaurant Benkay zeigt er sich hier verantwortlich für eine Fusion der japanischen Kulinarik mit Düsseldorfer Klassikern. Daraus entstehen dann etwa Kreationen wie der rheinische Sauerbraten vom Wagyu-Rind oder die Currywurst Nikko Style.


Dein Motto:

"Schlimmer geht immer!"

******

Werdegang:

2008 - 2010 Park Hotel Egerner Höfe*, Rottach-Egern
2010 - 2011 Bistro Le Clochrad, Curacao Karibk
2011 - 2012 Inside am Seestern, Düsseldorf
2012 - heute Benkay im Nikko Hotel, Düsseldorf

******

ChefsClub fragt, Chef antwortet:

Wann fiel für Dich die Entscheidung Koch zu werden?
Nach dem Fachabitur und dem wachsenden Wunsch zu Reisen.

Dein absolutes Leibgericht?
Gibt so viele tolle Sachen - Ist schwierig aber Sauerbraten geht ganz gut :-)

Dein Lieblingsrestaurant bzw. Geheimtipp in Düsseldorf?
Ich bin leider viel zu wenig in Düsseldorf unterwegs , da ich in Wuppertal wohne . Aber für auf die Schnelle ist das Ayatthaya Weltklasse im Bereich Thai-Food.

In welchem Restaurant würdest Du gerne mal essen?
Noma.

Mit wem würdest Du gerne mal zusammen kochen?
Jürgen Klopp.

Was machst Du, wenn Du mal nicht am Herd stehst?
Angeln, Poker, DEG

Essen gehen oder selber kochen?
Beides.

Fisch oder Fleisch?
Beides.

Currywurst oder Foie Gras?
Beides.

Menü oder à la carte?
Menü.

Rotwein oder Weißwein?
Rotwein.

Weinbegleitung oder Flaschenweise?
Weinbegleitung.

Sommer oder Winter?
Sommer.

Stadtwohnung oder Haus auf dem Land?
Haus auf dem Land.

Party oder Couch?
Couch.

Strand oder Berge?
Beides.

Rocky oder Rambo?
Rocky.

Heavy Metal oder Klassik?
-

******