Jörg Wissmann

Agata's

Chefsclub Chefs Joerg Wissmann Cover



Jahrelang sammelte Jörg Wissmann Erfahrung in Häusern wie dem, mit drei Sternen ausgezeichneten, Vendôme oder als rechte Hand von Yoshizumi Nagaya im gleichnamigen japanischen Sternerestaurant, bevor er 2012 als Küchenchef in‘s damals neu eröffnete Agata‘s wechselte. Dort verblüfft er seitdem mit außergewöhnlichen Geschmackswelten und perfektioniert seinen einmaligen Stil einer modernen, internationalen Küche mit asiatischen Einflüssen.

Auch der Guide Michelin hat dies relativ schnell mitbekommen und bereits 2013, also nur knapp 13 Monate nach Eröffnung, das Agata‘s mit einem ersten Stern ausgezeichnet und damit die hervorragende Arbeit des jungen Küchenchefs gewürdigt.


******

Dein Motto:

"Never stop exploring..."

******

Werdegang:

2000 - 2003 Landhaus Eggert, Münster
2004 - 2006 Wielandstuben, Hamm Westf.
2006 - 2008 Victorian*, Düsseldorf
2008 - 2009 Vendôme***, Bensberg
2009 - 2010 Monkeys*, Düsseldorf
2010 - 2012 Nagaya*, Düsseldorf
2012 - heute Agata's*, Düsseldorf

******

ChefsClub fragt, Chef antwortet:

Wann fiel für Dich die Entscheidung Koch zu werden?
Als mein Berufsberater sagte: "So langsam muss was kommen!" :-)

Dein absolutes Leibgericht?
Gibt soviel leckere Sachen, da kann ich mich nicht festlegen.

Dein Lieblingsrestaurant bzw. Geheimtipp in Düsseldorf?
Ich gehe leider viel zu selten essen...

In welchem Restaurant würdest Du gerne mal essen?
Das Restaurant Benu in San Fransisco.

Mit wem würdest Du gerne mal zusammen kochen?
-

Was machst Du, wenn Du mal nicht am Herd stehst?
Zeit mit meiner Frau und Kinder verbringen.

Essen gehen oder selber kochen?
Selber kochen.

Fisch oder Fleisch?
Beides.

Currywurst oder Foie Gras?
Beides.

Menü oder à la carte?
Menü.

Rotwein oder Weißwein?
Weißwein.

Weinbegleitung oder Flaschenweise?
-

Sommer oder Winter?
Beides.

Stadtwohnung oder Haus auf dem Land?
Beides.

Party oder Couch?
Couch.

Strand oder Berge?
Strand.

Rocky oder Rambo?
Rocky.

Heavy Metal oder Klassik?
-

******