Gianluca Casini

L'arte in Cucina

Chefsclub Chefs Gianluca Casini Cover



Nach einigen Stationen im Düsseldorfer Umland, hat der grundsympathische und immer gut gelaunte Gianluca Casini 2013 mit dem eigenen Restaurant L‘arte in Cucina, seine kulinarische Heimat im Düsseldorfer Stadtteil Gerresheim gefunden. Hier verwöhnt er seine Gäste mit der typisch toskanischen Küche seiner Heimat, die geprägt ist von frischem Fisch, hochwertigem Fleisch und vielen aromatischen Kräutern.

In der Küche legt er eine unglaubliche Akribie und Leidenschaft an den Tag, die jeden Teller zu einem kleinen Kunstwerk und jedes Gericht zu einem großartigen, geschmacklichen Erlebnis werden lässt.

„Ich will jeden Gast in meinem Restaurant glücklich machen“ - so lautet seine Devise.


******

Dein Motto:

"Tiere fressen, Menschen fressen und nur der intelligente Mensch kann essen."

******

Werdegang:

1991 - 1996 Koch Fachschule G.Minuto Massa (Italien)
1992 - 1998 Hotel Marinetta (Italien)****L
1999 - 2001 Küchenchef Rist. Tarabaralla (Italien) Veronelli Guide
2001 - 2002 Küchenchef Rist.La Ventola (Italien) GamberoRosso Guide
2002 - 2010 Küchenchef Rist. La Cucina Toscana (Metzkausen)
2013 - heute Kuchenchef und Inhaber Rist. L'Arte in Cucina Düsseldorf

******

ChefsClub fragt, Chef antwortet:

Wann fiel für Dich die Entscheidung Koch zu werden?
Die Entscheidung fiel für mich bereits als Kind, damals war ich ca. acht Jahre alt.

Dein absolutes Leibgericht?
Risotto.

Dein Lieblingsrestaurant bzw. Geheimtipp in Düsseldorf?
Leider bin ich viel zu selten unterwegs zum Essen.

In welchem Restaurant würdest Du gerne mal essen?
Osteria Francescana bei Massimo Bottura oder Sublimotion (Ibiza).

Mit wem würdest Du gerne mal zusammen kochen?
Christian Bau.

Was machst Du, wenn Du mal nicht am Herd stehst?
Dann verbringe ich Zeit mit meiner Familie.

Essen gehen oder selber kochen?
Essen gehen.

Fisch oder Fleisch?
Beides.

Currywurst oder Foie Gras?
Currywurst.

Menü oder à la carte?
Beides.

Rotwein oder Weißwein?
Rotwein.

Weinbegleitung oder Flaschenweise?
Flaschenweise.

Sommer oder Winter?
Winter.

Stadtwohnung oder Haus auf dem Land?
Haus auf dem Land.

Party oder Couch?
Couch.

Strand oder Berge?
Berge.

Rocky oder Rambo?
Rambo.

Heavy Metal oder Klassik?
Klassik.

******