Florian Ohlmann

Lido Hafen

Chefsclub Chefs Florian Ohlmann Cover



Bevor es Florian 2008 als Küchenchef ins Lido zog, sammelte er, neben Stationen in Bremen und Hamburg, seine wohl wertvollsten Erfahrungen in Paris, wo er drei Jahre in den verschiedenen Restaurants von Alain Ducasse tätig war, unter anderem im, mit drei Sternen ausgezeichneten Restaurant, Relais du Parc.

Diese Erfahrung findet sich noch heute auf der Speisekarte im Lido wider, wo er seine Gäste mit feinsten französischen Kreationen glücklich macht.


******

Werdegang:

1995 - 1998 Hotel Roshop
1999 - 2000 Blixx, Bremen
2000 - 2001 Au Quai, Hamburg
2002 - 2005 Cox, Hamburg
2005 - 2008 Alain Ducasse, Paris (59 Poincaré, Benoit, Relais du Parc, Jules Verne)
2008 - heute Lido, Düsseldorf

******

ChefsClub fragt, Chef antwortet:

Wann fiel für Dich die Entscheidung Koch zu werden?
Recht früh. Meine Mutter und Großmutter haben stets gut gekocht. Gemüse und Obst kamen aus unserem Garten, mein Onkel hatte damals schon eine Metzgerei und einen Forellenteich gab es am Ende der Straße. Das war schon großartig und hat mich früh geprägt.

Dein absolutes Leibgericht?
Da habe ich schon häufig drüber nachgedacht, aber es gibt keins. Klar, bei Schmorgerichten werde ich schwach und auch bei richtig frischem Fisch geht mir das Herz auf, aber ich denke sobald ein Essen mit Herzblut gekocht ist, hat es in dem Moment das Zeug zur Leibspeise.

Dein Lieblingsrestaurant bzw. Geheimtipp in Düsseldorf?
Es gibt einfach zu viele gute Kollegen in Düsseldorf, um sich dort für einen zu entscheiden.

In welchem Restaurant würdest Du gerne mal essen?
Le Clos de Sens und Le grand Restaurant / Jean-François Piège

Mit wem würdest Du gerne mal zusammen kochen?
Mit den Testern vom Gault Millau :-)

Was machst Du, wenn Du mal nicht am Herd stehst?
Als Familienvater steht die Familie natürlich an erster Stelle und wenn noch etwas Zeit übrig bleibt, treibe ich gerne Sport. Schwimmen, Radfahren und Laufen. Nur zum richtigen Triathlon-Training fehlt mir die Zeit.

Essen gehen oder selber kochen?
Beides.

Fisch oder Fleisch?
Beides.

Currywurst oder Foie Gras?
Foie Gras.

Menü oder à la carte?
Menü.

Rotwein oder Weißwein?
Beides.

Weinbegleitung oder Flaschenweise?
Flaschenweise.

Sommer oder Winter?
Sommer.

Stadtwohnung oder Haus auf dem Land?
Stadtwohnung.

Party oder Couch?
Couch.

Strand oder Berge?
Strand.

Rocky oder Rambo?
Rocky.

Heavy Metal oder Klassik?
Beides.

******