Benjamin Kriegel

Fritz's Frau Franzi

Chefsclub Chefs Benjamin Kriegel Cover



Als gebürtiger Sauerländer erlernte Benjamin Kriegel den Kochberuf im bodenständigen Haus Hochstein in Wenholtausen. „Nach dieser Zeit hatte ich den Wunsch in eine Großstadt zu ziehen“. - und die Wahl fiel auf Düsseldorf und das Rheinhotel Vier Jahreszeiten in Meerbusch. Von hier aus zog es ihn nach Essen-Kettwig in das mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Restaurant Residence.

Die nächste Station, das Restaurant Überfahrt, war sicher die Wichtigste in Benjamins bisheriger Laufbahn. In fast zwei Jahren bei Christian Jürgens erhielt das Team zahlreiche Auszeichnungen, wie z.B. „Koch des Jahres“ im Gault Millau und drei Sterne im Guide-Michelin.

Anschließend fiel die Wahl wieder auf Düsseldorf, wo er zunächst den Posten des Souschef im VICTORIAN bekleidete, bevor er Küchenchef im neu eröffnetem Restaurant FRITZ‘S FRAU FRANZI wurde.

******

Dein Motto:

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen" - Aristoteles

******

Werdegang:

2004 - 2007 Hotel Haus Hochstein, Wenholtausen
2007 - 2011 Rheinhotel Vier Jahreszeiten, Meerbsuch
2011 - 2012 Hotel und Restaurant Residence **, Essen
2012 - 2014 Gourmetrestaurant Ürberfahrt ***, Rottach-Egern
2014 - 2015 Restaurant Victorian *, Düsseldorf
2016 - heute FRITZ'S FRAU FRANZI *, Düsseldorf

******

ChefsClub fragt, Chef antwortet:

Wann fiel für Dich die Entscheidung Koch zu werden?
Ich war schon mit 8 Jahren überzeugt davon, dass meine Zukunft am Herd liegt.

Dein absolutes Leibgericht?
So etwas habe ich gar nicht. Ich mag einfach zu viele Sachen zu gerne aber so ein Grillabend mit netten Leuten und guten Kaltgetränken ist schon was feines.

Dein Lieblingsrestaurant bzw. Geheimtipp in Düsseldorf?
Diese Stadt hat so viel zu bieten das es schwer ist hier Restaurants zu nennen. Es gibt für jede Gelegenheit das perfekte Restaurant.

In welchem Restaurant würdest Du gerne mal essen?
Das Attica würde mich sehr reizen und eine kleine Rundreise durch Skandinavien.

Mit wem würdest Du gerne mal zusammen kochen?
Ich hätte Lust auf eine Küchenparty mit alten Weggefährten aus der Residence, Überfahrt usw.

Was machst Du, wenn Du mal nicht am Herd stehst?
Sonntags Eiskeller und Montags Concept Riesling ;) ;)

Essen gehen oder selber kochen?
Beides.

Fisch oder Fleisch?
Beides.

Currywurst oder Foie Gras?
Foie Gras.

Menü oder à la carte?
Menü.

Rotwein oder Weißwein?
Beides.

Weinbegleitung oder Flaschenweise?
Beides.

Sommer oder Winter?
Beides.

Stadtwohnung oder Haus auf dem Land?
Stadtwohnung.

Party oder Couch?
Beides.

Strand oder Berge?
Strand.

Rocky oder Rambo?
Rambo.

Heavy Metal oder Klassik?
Heavy Metal.

******